[linux-support] verbindung zum internet geht nicht

Markus Wernig markus at wernig.net
Sat May 15 14:29:46 CEST 2004

On Sat, 2004-05-15 at 10:32, Claudio wrote:
> [...]das ich keine verbindundung zum internet herstellen kann was mich langsam zum verzwifeln bringt.[...]

Ciao Claudio

Kein Grund zum Verzweifeln - das bringen wir schon hin.
> [...]das die Winmodem alggeimein nicht gehen  [...]
Hmm, das stimmt so eigentlich nicht. Einige der am meisten verbreiteten
Chips werden unterstützt, aber nicht alle. Je nachdem, welcher Chip es
ist, klappt es meistens.

Schick doch mal die Ausgabe von "lspci -v". Dort erkennst du dein Modem
wahrscheinlich.

Wenn der YaST das Modem gesehen hat, dann läuft es auch unter Linux! Du
musst es noch mittels YaST konfigurieren (ich glaube, unter "Hardware",
kann aber auch unter "Netzwerk" sein) - oder ein anderes Porgramm zum
Einwählen verwenden (wie etwa kppp oder wvdial). Konntest du das Modem
konfigurieren, was waren die Schritte und was die Resultate?

> habe mich entschlossen ein PCMCIA Modem karte zu kaufen was unter
> Windows XP ohne problem erkannt wird aber nicht unter Suse 9.0

Tja, da kenn ich mich allerdings zu wenig aus.

lg /markus