[linux-support] Partitionieren

Christoph Scheurer chris at rebmatt.ch
Wed May 26 13:59:46 CEST 2004

On Wed, 26 May 2004 12:05:50 +0200
a.dillier at ch.mikron-tg.com wrote:

> Partitionieren
>
> Ich habe vom Koppix aus mittels fdisk versucht hdb zu partitionieren.
> Ich habe gehört, dass dies in zwei Schritten geschehen muss nämlich:
>    Partitionstabelle anlegen
>    Partitionen formatieren
>
> Nun weiss ich nicht wie und wo die Partitionen formatiert werden. Dass

mke2fs -j /dev/hdb1           kreiert ein ext3 Filesystem auf der ersten Partition der zweiten Platte
mkreiserfs /dev/hdb2		kreiert ein Reiser Filesystem auf der zweiten Partition
mkswap /dev/hdb3		kreiert eine Swap Partition
mke2fs    veraltetes Ext2 ohne journal, genügt für bootpartition

> irgend etwas nicht funktioniert, habe ich beim Versuch Suse 9.1personal zu
> installieren, im Yast festgestellt. Dort könnte ich manuell partitionieren,
> doch von einer HD mit ca. 20GB sieht das System zu diesem Zeitpunkt nur
> 1.9GB partitionierbar, obschon die Startroutine das Laufwerk als 20GB
> identifiziert. Wie muss ich hier vorgehen?
>
> Wie soll ich partitionieren? Aufteilung Primär/Logisch/Swap?
> Ich möchte nebst der 4GB primären Partition für das System zwei weitere
> Partitionen für Daten haben.

Mein Setup sieht meistens so aus:
1. 20M Boot mit ext2
2. 1G Swap
3. 1G rootpartition mit ext3
4. rest mit LVM und ReiserFS

LVM ist Geschmacksache, ich schätze daran die Freiheit, partitionen im laufenden Betrieb zu vergrössern.

Gruss
Chris