[linux-support] USB Wireless Adapter

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Mon Nov 29 23:02:28 CET 2004

Hallo Markus
On Mon, Nov 29, 2004 at 03:50:03PM +0100, Markus Wernig wrote:
> Hallo Leute
>
> Hat von euch jemand Erfahrung mit USB wlan adaptern unter Linux?
> Z.B. sowas:
> http://www.arp.com/scripts/wgate/ww20/~flNlc3Npb249UDAxOmN4c3NwaWc1OjAwMDEuMDEwMC5iMjEyNDM0YyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTg5MjguMDI3LjAzLjA3====?selected_area=0000002306&selected_item=0000000019&~okcode=ITEM&shop=1&~selhie1=&~ss=&~pp=&~tn=&~tv=&auswahl_her=&auswahl_path=&auswahl_preis=

Das scheint ein Netgear WG111 zu sein.

Eher nicht. Von den 802.11g Chipsätzen wird unter Linux nur der PrismGT
wirklich unterstützt[1]. Für die TI ACX111 gibt es einen experimentellen
Treiber [2] (hat bei mir unter PPC nicht funktioniert) und für Atheros
einen, der aber einen Closed Source Teil enthält [3]. Daneben kann man
versuchen, den Windows Treiber auf einer i386 Kiste mit ndiswrapper zum
laufen zu bringen. [4]

USB ist daneben noch ein zusätzliches Problemkind, da das auch beim
Prism54 Treiber anscheinend nicht immer läuft.

Die Netgear WG511 war bis vor kurzem eine der am besten supporteten
CardBus Karten. Die neusten Modelle werden nun aber mit einem anderen
Chipsatz geliefert, der (noch) nicht läuft.

Als CardBus Karte habe ich bis jetzt nur eine Karte im Eschenmoser
gefuden (in Bern), die wahrscheinlich einen PrismGT enthält. Sie ist
aber etwas teuer (99.-). Es ist eine Zyxel

Eine Liste mit vielen Karten und den entsprechenden Chipsätzen findest
du unter [5]. Dabei ist aber vorsicht geboten, da die Chipsätze ab und
zu wechseln ohne dass die Bezeichnung der Karte geändert wird. Oft kommt
es auch auf kleine Zusätze wie "V2" an. Also am besten immer ein
Rückgaberecht aushandeln.

lieber Gruss

Gaudenz

[1] http://prism54.org/