[linux-support] cd mounting

Markus Wernig markus at wernig.net
Tue Sep 7 19:44:26 CEST 2004

On Fri, 2004-09-03 at 19:41, Frans- Jan van den Nobelen wrote:
> hallo zäme,
>
> Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
> Die Fehlermeldung war:
> /dev/dvd: Eingabe-/Ausgabefehler
> mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden
> und es wurde keiner angegeben
>
> obenstehende fehlermeldung kommt immer beim aufstarten von den cd/dvd
> laufwerke. wie kann ich bei mir die konfiguration ändern somit das
> abhören und ansehen von cd s möglich ist.

Hallo
Der Fehler oben kommt vom "mount"-Kommando. Um eine CD/DVD abzuspielen,
musst du sie aber nicht mounten. Dazu brauchst du nur ein entsprechendes
Abspielprogramm (mplayer, xine, freeamp, gnome-cd ...)

Falls du sie doch mounten musst (z.B. Daten-CD):

- Stelle sicher, dass sich die CD/DVD im Laufwerk befindet.

- Stelle sicher, dass die CD wirklich ein gueltiges Dateisystem enthaelt
und nicht defekt ist (z.B. auf einem zweiten PC, ansonsten einfach
mehrere CDs ausprobieren - die Wahrscheinlichkeit, dass alle  den
gleichen Fehler haben, ist recht gering)

- Suche in den Bootmeldungen (dmesg zeigt diese an) nach Meldungen, die
das CD/DVD-Laufwerk betreffen. Vielleicht helfen diese weiter.
Bei mir sieht das z.B so aus:
[...]
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta-2.4
ide: Assuming 33MHz system bus speed for PIO modes; override with
idebus=xx
PIIX4: IDE controller at PCI slot 00:07.1
PIIX4: chipset revision 1
PIIX4: not 100% native mode: will probe irqs later
    ide0: BM-DMA at 0xffa0-0xffa7, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
    ide1: BM-DMA at 0xffa8-0xffaf, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
hda: WDC WD307AA-00BAA0, ATA DISK drive
hdb: Maxtor 90650U2, ATA DISK drive
blk: queue c03ac500, I/O limit 4095Mb (mask 0xffffffff)
blk: queue c03ac654, I/O limit 4095Mb (mask 0xffffffff)
hdc: WDC WD307AA-00BAA0, ATA DISK drive
hdd: PLEXTOR CD-R PX-W4824A, ATAPI CD/DVD-ROM drive
[...]
(hda, hdb und hdc sind Festplatten, hdd das CD/DVD-R CD-W Laufwerk)

- Schau, ob du in /var/log/messages Fehler findest.

> zweitens kann ich kein einziges signal hörbar machen.
Konfiguriere deine Soundkarte (System -> Hardware -> Sound/Audio)

lg /markus