[linux-support] mysql 4.0.21 kompilieren?

Markus Wernig markus at wernig.net
Fri Sep 10 20:03:41 CEST 2004

On Fri, 2004-09-10 at 16:35, Raffael wrote:

> $ ./configure --prefix=/usr/local/mysql --localstatedir=/var/mysql/data

Dieses Kommando soll dir die Sourcen vorbereiten und auf dein System
anpassen, damit der C-Compiler dann daraus lauffaehigen Code erzeugen
kann.
[...]
> configure: errror: no acceptable C compiler found in $PATH
>
> muss ich da noch separat einen c kompiler installieren?! würd mich
> eingentlich wunder aber wenns sein muss ;(

Naja, meistens ist der schon installiert (ausser bei reinen
Desktop-Installationen). Den gcc mit den dazugehoerigen Tools (yacc,
bison, ...) solltest du schon haben, wenn du kompilieren willst.
Es besteht eine kleine, aber eben doch, Moeglichkeit, dass der Compiler
installiert ist, aber nicht im Pfad ($PATH).
Fuehr mal auf der Konsole das Kommando "find / -name gcc" aus (dauert
ein Weilchen). Wenn der gcc (der Kompiler) dort gefunden wird, liegt das
Problem woanders (z.B. daran, dass er nicht funktioniert, weil andere
Pakete fehlen, oder die Zugriffsrechte nicht stimmen ...) Dann schauen
wir uns das Problem nochmal an. Wenn der gcc nicht gefunden wird, musst
du ihn und die dazugehoerigen Hilfspakete (Yast hilft dir, sie
automatisch zu finden und zu installieren) nachinstallieren.

Wenn du aber eigentlich vorhattest, das Ding einfach zu installieren
(also bereits vorkompilierte Pakete auf deinen Rechner zu kopieren),
solltest du dir auf der Suse-CD oder ihrem FTP-Server das mysql-Paket
suchen und das dann (mittels rpm) installieren. Oder du verwendest den
Yast - irgendwas mit Software -> Pakete installieren. Dort musst du dann
die Installationsquelle angeben (wieder CD oder ftp.suse.com), Paket
markieren, und los gehts.

hth /markus