[linux-support] Debian-Prozesse administrieren

Theo Schmidt schmidt at umwelteinsatz.ch
Mon Apr 4 11:35:14 CEST 2005

Auf meinem ziemlich aktuellen Debian Testing System habe ich folgendes
"Problem":

Kurz nach dem Booten findet eine mehrere Minuten dauerende intensive
Festplatten-Aktivität statt, offenbar durch den Prozess find (egal ob Login
graphisch oder nicht). Ich versuche herauszufinden, was dieses auslöst und wo
ich es abstellen kann. Bei mir laufen keine cron-jobs. Dieses Verhalten habe
ich schon lange, aber es stört mich (verlangsamt alles ungemein) und ich will
ihm endlich auf den Grund gehen.

Angehängt (ich hoffe es ist durchgekommen) ist meine "Dienste"-Seite von
Webmin, eine im Browser zu betrachtende HTML-Seite. Wem sich die Mühe nimmt,
dies anzuschauen, möchte ich gleich noch diese Fragen anschliessen:

Welche Dienste kann ich / sollte ich ausschalten?

Welche Dienste sind total überflüssig und können / sollten gelöscht werden?
Insbesondere war mein System ursprünglich Knoppix 3.2. Kann ich ohne Nachteile
alle alten Knoppix-Sachen entfernen?

Mein System ist relativ "normal"

Viele Grüsse, Theo Schmidt

PS Ich möchte am 10.-11. April den "Knoppix-Reloaded" Kurs im linuxhotel.de
besuchen (man lernt das Remastern). Es braucht evtl. noch eine Person, damit
der Kurs stattfindet. Hat irgendwer Interesse? (Ist allerdings recht teuer,
so um die Fr. 1000, und mit Reise und Zusatz-Uebernachtungen noch einiges
mehr.