[linux-support] Debian-Prozesse administrieren

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Wed Apr 6 11:47:02 CEST 2005

On Tue, Apr 05, 2005 at 09:44:55PM +0200, Theo Schmidt wrote:

> Nein. Webmin behauptet aber: "Es gibt keine Cron-Aufträge auf diesem System".
> Auch kcron zeigt keine Aufträge, was ich nicht verstehe. Irgend etwas muss es
> doch machen, logs ausmisten oder so.

Keine Ahnung, was webmin und kcron hier überprüfen. Ev. schauen sie nur,
ob der user der sie aufruft eine crontab hat, wissen aber nicht, dass
cronjobs auch über /etc/crontab und /etc/cron.d eingetragen werden
können.

> Cron und anacron laufen beide. In /etc/cron/daily ist tatsächlich ein find.
> Ich werde es mal rausnehmen, da ich nicht weiss, was es für Konsequenzen
> hätte, cron ganz zu deaktivieren. Vielen Dank, Gaudenz.
Ich denke, dass bei dir alle cronjobs ausgeführt werden, die sich in
/etc/cron.d, /etc/cron/daily, /etc/cron/weekly und /etc/cron/monthly
befinden. Anacron sorgt dafür, dass ein cronjob auch ausgeführt wird,
wenn er eigentlich auf einen termin angesetzt war, zu dem das system
nicht lief. Darum wird der job immer beim systemstart gestartet.

Gruss Gaudenz