[linux-support] Dummy-Frage no. 3201: X Hardware Beschleunigung

Moritz Armingeon mort at bug.ch
Fri Apr 29 23:25:15 CEST 2005

Hallo Markus

* Markus Wernig <markus at wernig.net> [050429 22:16]:

> Hi guys
>
> Wie kann ich eigentlich feststellen, ob ich mit meinen gegenwaertigen
> Einstellungen die Hardwarebeschleunigung meines Radeon-Grafikchips
> ueberhaupt nutze? Und wenn ja, ob opengl diese auch verwendet?
Probier doch mal glxinfo. Einfach ausführen und ein bisschen laufen
lassen. Anhand der frame-rate siehst du dann schnell ob du DRI hast oder
nicht.

Meine Geforce4:
26828 frames in 5.0 seconds = 5365.600 FPS

Auf dem Laptop mit einer ati radeon9200 M9 sind das 1500, glaube ich.
Normal für keine Beschleunigung sind ~100 fps. So viel ich weiss käme
dann auch noch eine "No hardware acceleration" message.

Gruss, Moritz

--
jabber: moritz at here.dk                                       Key-ID: 0x312D23F4
/join #lugbe on irc.lugs.ch | 1622 862B AA0D CF97 C967 601E BC35 5F46 312D 23F4