[linux-support] stable und unstable bei Debian

Philipp Sury philipp.sury at gmx.ch
Tue Aug 30 11:45:18 CEST 2005

Howdy everyone

Und gleich nochmals eine Debian related Frage:

Wie kann ich es machen, dass in debian nur bestimmte Packete aus dem
unstable tree installiert werden, aber der ganze Rest aus dem stable?

Die Vorgeschichte:

1) Ich installierte Debian 3.1 Sarge, alles Packete aus dem stable tree.

2) Für KDE wollte ich unbedingt das baghira theme. Debian stable
installierte mir KDE 3.3, baghira braucht mindestens KDE 3.2, also kein
Problem. Allerdings: baghira ist unstable, ergo muss ich es aus dem
unstable tree installieren.

3) Als erstes modifizierte ich /etc/apt/sources.list :

deb ftp://mirror.switch.ch/mirror/debian/ stable main contrib non-free
deb ftp://mirror.switch.ch/mirror/debian/ unstable main
deb-src ftp://mirror.switch.ch/mirror/debian/ stable main

deb http://security.debian.org/ stable/updates main

4) Danach apt-get update

5) Danach apt-get -t unstable install baghira, funktioniert alles wunderbar.

6) Jetzt mein Problem: wenn ich apt-get upgrade mache, will Debian
allerlei Packete ersetzen mit ihren Versionen aus dem unstable tree,
also z.B. kernel 2.6 statt 2.4 installieren, obwohl das mit baghira ja
nichts zu tun hat - baghiras dependenscies sind ja bereits mit dem
stabilen KDE 3.3 erfüllt.

Ergo habe ich drei Optionen, zu denen ich gerne Feedback von Euch Debian
Gurus hätte:

1) Nur stable fahren und auf unstable Software verzichten. Möchte ich
aber nicht wirklich... ich brauche zwar nicht ständig das frischeste
OpenOffice Beta und den neusten Kernel zu haben, fühle mich mit stable
also wohl. Ein relativ "dummes" Stück Software wie ein KDE Theme möchte
ich aber trotzdem aus dem unstable ziehen, denne s kratzt ja nicht
wirklich am System.

2) Nur ausgesuchte unstable Packete installieren und alle anderen bei
stable belassen. Wie kann ich das einrichten, dass apt-get upgrade
automatisch richtig begreift?

3) Ohne Sorgen einfach die unstable Packete installieren. Debian ist
bekannt dafür, bez. Stabilität sehr konservativ zu sein. Mach ich mir
also unnötig Sorgen?

Live long and prosper

	Parcival

- --