[linux-support] Server

Julian Meier julian.meier at julian.mkr-tech.ch
Wed Aug 31 19:50:16 CEST 2005

Hallo

Endlich habe auch ich mal Linux (SuSe 9.3) installiert.
An meinem PC ist ein HP All-In-One Gerät angeschlossen.

Auf dem anderen PC den der Rest der Familie benutzt
habe ich Windows XP. Diese User da sollten den Drucker auch bentutzen
können.

Da habe ich mir mal überlegt (Ein paar andere supi Linuxler haben mir
noch so gesagt was ich sonst noch tun könnte)
- Printserver aus einem alten Computer
Dieser Computer sollte nicht immer laufen. Er sollte einfach
eingeschaltet werden und wenn man ihn 30-45 Minuten nicht benützt
automatisch ausschalten.
Diese Funktion ist glaube ich mit Crone-job möglich.

- Fileserver
Eine Partion sollte freigeben sein für beide Computer.
Das man da Daten speichern kann von den beiden anderen Computern aus.

- Backupserver
Eine Partion sollte für Backups zurverfügung stehen.
Vielleicht auch irgendwie automatisiert (nicht hauptsache)

- BitTorrent
Das sich steuern lässt mit fluxtorrent über den Browser an einem anderen
pc...

Samba: So viel ich weiss ist es am einfachsten mit Samba.
Dort könnte man doch auch irgendwas aktivieren, dass man den PC über
einen anderen (Browser) steuern kann.
Wie heisst dieses "Tool"?

Nur ist das System ziemlich begrenzt :-((
200 MHz
128 MB-Ram
Ich hatte mal SuSe drauf. Man konnte aber einfach nicht arbeiten damit :-(
Das war jetzt echt unmöglich.
Ich muss ich was anderes verwenden?
Was würdet ihr installieren?
Ich habe noch nicht sehr viel Ahnung von der Shell. (fast keine)
Also was anfängertaugliches.

Mit Windows98 könnte man so was ja auch machen.
Aber das ist mir zu primitiv. Also muss es Linux sein. So hat man was
schlaues und stabiles...

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Julian