[linux-support] Server

Benjamin Mueller news at akula.ch
Wed Aug 31 20:19:00 CEST 2005

Hallo Julian

Ich wuerde dir auch Debian oder Ubuntu (ein Debian-Derivat mit einem
einfachen Installer) empfehlen. Welches von beiden spielt eigentlich
keine grosse Rolle. Am besten ist es sowieso, dass du den Rechner ohne
Grafische Oberflaeche (KDE, Gnome) installierst, dann hast du sicher
keine Probleme mit dem etwas schwachbruestigen PC.

Mit Samba liegst du schon ziemlich richtig.

Das mit dem ueber der Browser steuern habe ich nicht ganz verstanden.
ev. meinst du Webmin. Mit dem Tool kann man alle wichtigen
Server-Dienste ueber einen Browser administrieren.

Fuer den printserver verwendest du cups (welches du auch ueber Webmin
konfigurieren kannst).

Fuer das automatische Abschalten habe ich gerade keine Fixfertige
Loesung parat.

Hoffe das hilft schon mal ein wenig.

gruss ben

This workstation is powered by Gentoo Linux (http://www.gentoo.org)