[linux-support] Problem mit Installation von KAlbum

Markus Friedl markus.friedl at gmx.ch
Thu Dec 29 15:13:38 CET 2005

Seit etwa einem halben Jahr habe ich SUSE Linux 9.3 installiert und mache
meine ersten Schritte auf diesem System. Im Moment möchte ich am Beispiel
des Programms "KAlbum" lernen, wie man ein Programm installiert. Ich habe
also auf dem Internet eine rpm Datei für die Distribution Suse Linux 9.3 und
für die Architektur i586 gesucht und nicht gefunden. Da ich dem Handbuch
entnehme, dass Quelldateien für das eigene System kompilliert werden können,
habe ich eine von "rpmseek.com" eine Quelldatei "kalbum-0.8.0-302.1.src.rpm"
heruntergeladen. Gemäss Download-Liste ist sie für Suse Linux 9.2 und die
Architektur i586 geschrieben.

Wenn ich im Konqueror einen Doppelklick auf die Datei mache, erscheint eine
Beschreibung und oben links der Knopf "Installiere Paket mit YaST". Da die
Beschriftung des Knopfs genau das verspricht, was ich brauche, klicke ich
darauf und Lande im Fenster YaST2. Dort finde ich jedoch keine Möglichkeit,
das rpm-Paket zu installieren.

Im Handbuch findet man bei der Suche nach "Quellpaket" und "rpm" einen
Artikel, der mir weiterhelfen könnte. Unter "Quellpakete installieren und
kompilieren" (Genau das will ich machen) wird der Tipp gegeben, dass "Diese
Pakete können mit YaST – wie jedes andere Paket – installiert werden,
allerdings ...". Wie ich unten noch ausführen werde, habe ich das nicht
geschafft. Deswegen hoffte ich im Handbuch eine Möglichkeit zu finden,
besagtes Programm mit einer Shell und ohne YaST installieren zu können. Das
Handbuch erklärt aber weiter "Nachdem das Quellpaket wget.src.rpm mit YaST
installiert wurde, ..." muss man mit rpmbuilt etwas mit den vom YaST
generierten Files anstellen. Es scheint also, dass es unumgänglich ist, für
das Installieren eines Quellpakets YaST zu benutzen.

Mein Problem mit YaST ist das folgende: Ich gebe unter
"Software/Installationsquelle wechseln" das Verzeichnis an, in dem die
Quelldatei steht. Gleichzeitig deaktiviere ich alle anderen
Installationsquellen. Wenn ich dann im YaST "Software/Software installieren
oder löschen" versuche, das Modul zu installieren, bin ich genau gleich weit
wie nach dem Klick auf den Knopf "Installiere Paket mit YaST" im Konqueror:
Ich finde nichts mit dem Namen "KAlbum". Ich habe auch nach der gleichen
Methode ausprobiert, eine rpm-Datei für Suse 9.1 und Architektur i586, die
nicht im Quellcode vorliegt mit YaST zu installieren: Nachdem man das
Verzeichnis als Installationsquelle angegeben hat, erscheint unter "Software
installieren oder löschen" die Möglichkeit mit einem Häkchen das Paket zu
installieren. Das habe ich jedoch nicht gemacht, da das rpm-File nich für
mein Betriebssystem vorgesehen ist (Suse 9.1 und nicht 9.3) und ich nicht
abschätzen kann, welche Probleme ich mir damit einhandle.

Ich wäre froh, um einen Tip, wie ich das Programm KAlbum installiert
bekomme. Vielen Dank für die Hilfe

Markus Friedl

--
10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail