[linux-support] Netopia

Markus Wernig markus at wernig.net
Mon Feb 14 12:35:13 CET 2005

On Mon, 2005-02-14 at 12:10, Julian Meier wrote:

> Danke, werde es sicher ausprobieren!
> Nur ist die Anleitung auf Englisch. Ich verstehe fast kein Englisch (bin
> erst 14 Jahre alt)
> Gibt es noch etwas auf Deutsch?

Tja, ohne Englisch ist's in der Computerei allgemein sehr schwer. Denn
uebersetzt werden meistens nur die Endbenutzer-Handbuecher (Klicken Sie
hier, dann dort, dann nocheinmal hier ...), nicht die technischen
Referenzen. Es gibt aber schon ein paar Seiten auf Deutsch - eine Suche
auf Google rentiert sich allemal, und wenn gar nichts hilft, uebersetzt
Google ja auch ansatzweise gefundene Seiten.

> Werde ich sicher machen.
> Aber Knoppix 3.7 kommt nur experimentel mit dem 2.6 Kernel daher.
> Sonst ist es Standart 2.4
Na, dann brauchst du das Modul "CDCEther", das du wie gesagt mittels "modprobe CDCEther" nachladen kannst.
Ich wuerde auch mal die System-Log-Datei (/var/log/messages) beobachten, während du das Modem an den Computer
ansteckst. (Vor dem Einstecken in einer Konsole das Kommando "tail -f /var/log/messages" absetzen und laufen
lassen.) Vielleicht erkennt dein Kernel das Device. Interessant waere auf jeden Fall, was dort passiert.

lg /markus