[linux-support] Netopia

Julian Meier julian.meier at bluewin.ch
Mon Feb 14 18:05:52 CET 2005

Markus Wernig schrieb:

>Ja, so heisst die Shell. In diesem Fall ist es zugleich der  sog.
>Prompt, d.h. das Kommando wurde ausgefuehrt und die Shell wartet auf
>dein naechstes Kommando. Mit andern Worten: Bingo!

Gut werde es mit 2.4.x probieren.

>Hast du passende Device-Files unter /dev? (/dev/ttyACM0 oder aehnlich)

Sorry, aber da komme ich echt nicht mit :-( :-[

>Gut, dann geht das nur bei 2.4.x

>Gutes Zeichen.

Gut so.

>Na also, tut doch! Gibt es ihm auch einen Interface-Namen (eth0 oder
>eth1 oder so)?

Ja, dass muss ich noch nachschauen. Ich finde eben nicht immer alles auf
anhieb, weil ich
mich noch nicht damit auskenne. Aber ich habe es mal als USB NET CARD
gesehen.

> [...]
>richtigen Treiber geladen hat. Nach allem, was ich verstanden habe,
>muessen USB-Modems dem CDC-Standard entsprechen, und der wird vom
>usbnet-Treiber unterstuetzt. Entspricht das Modem nicht diesem Standard,
>verwendet also irgendeinen proprietaeren Mist, wird's mit der
>Unterstuetzung schwierig. Aber fragen wir mal Google:
>http://www.google.ch/search?q=Netopia+Cayman+3342+Linux
>Naja, du bist offensichtlich nicht allein mit deinem Problem ... Kann
>aber auch bedeuten, dass du gar keinen zusaetzlichen Treiber brauchst.

Ja, eben. Aber niemand hat eine Lösung dafür. :-( Ihr wärt SPITZE wenn ihr
es lösen könnt! Das wäre top werbung für die LugBe ;-)

>Da komm ich jetzt nicht mit. Ich dachte, du willst im Kontrollzentrum das Modem-Interface konfigurieren?
>Mach das doch mal (dynamische  IP-Adresse usw.) mit der USB NET CARD, die es dir anzeigt. Danach kannst
>du mit dem Kommando "ifconfig -a" die im System erkannten Netz-Interfaces anzeigen und mit "netstat -rn"
>die Routing-Konfiguration.

ja, ich will das modem konfigurieren.

>Wenn das wirklich ein MODEM ist und auch so konfiguriert (also kein Router),
>hat es keine IP-Adresse, sondern dein PC holt sich die IP via Modem
>vom Provider und haengt damit direkt am Internet. Das Modem ist dabei
>voellig "transparent", d.h. aus Sicht deines PCs verhaelt es sich wie ein Stueck
>Kabel.

Es hat eine NAT-Firewall integriert ;-)

>PS: Nochmal ein Aufruf an alle USB-Modem-unter-Linux-Betreiber: Schickt eure Erkenntnisse!

Danke das du dich so für mich einsetzt! Ihr seid wirklich ein toller Verein!