[linux-support] Netopia

Theo Schmidt schmidt at umwelteinsatz.ch
Wed Feb 16 11:22:05 CET 2005

Am Sonntag 13 Februar 2005 17:46 schrieb Julian Meier:
> - Knoppix Version 3.7
> - Modem: DSL Modem Netopia Cayman 3342 (Achtung: USB-Anschluss!)

Sehr wahrscheinlich geht es nicht mit diesem Modem unter Linux. Schade, denn
es ist etwas ganz spezielles: ein USB-Modem ohne Netzgerät aber mit
Konfiguration über Browser und mit NAT Firewall, also eine Art pseudo-Router,
aber im Gegensatz zu einem richtigen (und viel grösserem) Router mit einem
viel kleineren Stromverbrauch.

Ich habe mich stundenlang mit genau diesem Gerät - aber unter Win98SE -
herumgeärgert, und habe trotzt der intensiven Mithilfe einer der besten
Mitarbeiter der Bluewin-Hotline keine wirklich befriedigende Konfiguration
hingekriegt, ja es gelang nicht einmal das DHCP auszuschalten um eine fixe
IP-Addresse verwenden zu können. Jetzt läuft es unter DHCP und verursacht
immer wieder mehr-sekundige "Freezes" im System. Unter Linux habe ich nur
kurz probiert und aufgegeben, da ich mit Google keinen einzigen Hinweis auf
eine Linux-tauglichkeit fand.

Mit dem grossen Bruder, dem ADSL Modem Netopia Cayman 3346, geht es hingegen
sehr gut unter Linux. Ich würde dir empfehlen zu versuchen das Modem bei
Bluewin gegen diesen Router umzutauschen. Wenn dein Abo ganz neu ist, sollte
es gehen. Allerdings kostet es Fr. 100.- mehr (auch mit dem Rabatt); es
braucht ein Netzgerät (und entsprechend Strom) und mehr Platz. Auch brauchst
du eine Ethernet Netzwerkkarte im PC. Mit diesem Gerät kannst da allerdings
bis zu 4 PCs direkt anhängen und gleich ein Netzwerk einrichten.

Theo Schmidt