[linux-support] port forwarding

Thomas Jampen jampen at cryptography.ch
Tue Jan 11 17:17:37 CET 2005

Hallo zäme

Habe ein kleines Problem mit Port Forwarding:

Ich möchte alle SSH-Anfragen auf einen Rechner A im Internet an einen
anderen Rechner B (ebenfalls im Internet, also NICHT im 192.168.x.y)
weiterleiten.

Ich wollte es zuerst mit Port Forwarding von iptables machen, bin aber
gescheitert. Denn, wenn ich mittels Destination NAT auf dem Rechner A
die Anfrage forwarde, antwortet Rechner B ja direkt dem Client (also
nicht via A) und die Verbindung kommt nicht zu Stande. Muss ich hier
auch nocht SNAT machen? Geht DNAT und SNAT gleichzeitig?

Dann dachte ich an Port Forwarding bei SSH. Dort schaffe ich es aber
nur, wenn der Client auf dem Rechner A ist und nicht irgendwo im
Internet, da der Zugriff übers local loopback geht...

Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar, merci!

E Gruess

Tom