[linux-support] Problem beim Synchronisieren zweier Computer im Heimnetz (rsync)

Moritz Armingeon mort at bug.ch
Thu Jan 13 06:58:14 CET 2005

Hallo Max, Entschuldigung dass ich nicht an die Liste geantwortet habe

On 00:43 Thu 13 Jan     , Max Ursin / Hanna Gubler wrote:
> Ich habe rsyncd auf dem Zielrechner in der Konsole eingegeben. Es erscheint
> haufenweise Text (Beschreibung von rsync)
Das ist komisch. Im /etc/init.d/ hat es kein skript dass irgendwie etwas mit
rsync im Namen hat? Aber bevor wir uns anstrengen den zum laufen zu bringen
sollten wir erst mal testen ob der schon rennt:
$ netstat -plunt | grep rsync
in eine shell tippen. Als Antwort sollte so etwas wie:
tcp        0      0 0.0.0.0:873             0.0.0.0:*               LISTEN
1487/rsync
erscheinen.

Mir ist auch noch eingefallen, dass SuSE gerne viele iptables Regeln per Default
aufstellt (Firewall). Schau mal unter Yast nach, ob du da den Firewall
irgendwo deaktivieren kannst.

> Wenn ich den "Kerl nicht umbringe" mit ctrl-c, dann erscheint:
>
> ssh: connect to host 192.168.123.100 port 22: Connection timed out
> rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes read so far)
> rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(189)
ssh? Ebenfalls mit obigem command schauen ob ssh läuft.

Ich hoffe, ich erzähle hier keinen Quatsch, was sagen die anderen dazu?

Grüsse Moritz

PS: Mailman hat so ein "Reply to List" feature. Ist per default abgeschaltet.
Weis jemand wieso? Und warum das hier nicht genutzt wird?