[linux-support] Re: Handy mit Evolution synchronisieren

Thomas Jampen jampen at cryptography.ch
Fri Jul 29 11:53:27 CEST 2005

Hallo zäme

Für diejenigen, die es interessiert:

Mit dem SonyEricsson K700i funktioniert folgendes:

Synchronisation mit Multisync:
- Kalender
- Kontakte
- Tasks

Klappte auf Anhieb (Kernel mit Bluetooth-Support, bluez-Pakete
installieren, Bluetooth-USB-Dongle einstecken). Ich brauchte nichts zu
konfigurieren.

Mit obexftp konnte ich schon ein Linux-Theme sowie MP3-Files hochladen
(obexftp -b hci0 -p file).

Und schliesslich funktioniert sogar gnokii:
- /etc/gnokiirc
  port = /dev/rfcomm1
  model = AT
  connection = serial
- Zuerst: rfcomm connect 1 00:11:22:33:44:55 1
  wobei
    - die erste 1 für /dev/rfcomm1 steht
    - 00:11:22:33:44:55 für die MAC-Adr des Natels steht
      (ausfindig machen mit hcitool scan)
    - die zweite 1 für den "Dial-up Networking"-Channel des Natels steht
      (ausfindig machen mit sdptool browse 00:11:22:33:44:55)
- dann z.B.
    gnokii --monitor
    gnokii --identify
    echo "SMS Text" | gnokii --sendsms +41791234567
    (zum senden eines SMSs aus der Shell)

E Gruess u merci
Tom