[linux-support] Defragmentieren

Mike Burgener mburgener at tuxinator.org
Tue Jun 7 22:53:05 CEST 2005

Nun, es gibt Dateisysteme welche fragmentieren und teilweise kurzzeitig
schneller sind oder solche die immer geordnet schreiben und deswegen
immer etwas weniger schnell sind. Das Standard Linux-Dateisystem sollte
normalerweise geordnet schreiben. Falls es dies aus irgend einem Grund
mal nicht kann so defragmentiert es die minimalen fragmente vollständig
im hintergrund wenn es sich im Leerlauf befindet. Dies kann jedoch auch
je nach Distribution variieren.

Deshalb lautet die Antwort auch, nein solche Programme existieren für
Linux nicht.