[linux-support] Defragmentieren

Matthias Scheidegger mscheid at iam.unibe.ch
Wed Jun 8 12:34:04 CEST 2005

Mike Burgener wrote:

> Deshalb lautet die Antwort auch, nein solche Programme existieren für
> Linux nicht.

Kleine Anmerkung dazu: Soweit ich mich erinnere hat es für das ext-2
Filesystem mal so ein Programm gegeben. Da aber die Performance auch bei
stark "fragmentierten" Disks höchstens ein paar Prozent kleiner war, hat
das dann wohl niemanden interessiert.

Bei neueren Filesystemen (ext3, ReiserFS,...) ist es wohl genau so, wie
Mike gesagt hat.

cheers
Matthias