[linux-support] Mail-Probleme mit Bluewin

pia.kraeuchi pia.kraeuchi at bluewin.ch
Fri Mar 11 23:50:02 CET 2005


Hallo 
Meines Wissens habe ich keinen Mailserver installiert. 

> Hallo
> 
> Noch einen kleinen Nachtrag.
> Fetchmail holt die Mails vom Bluewin Server ab (via pop3) und legt die Mails lokal auf deinem Rechner ab und löscht sie dann.
> 
> Frage: Hast du lokal auf deinem Rechner einen Mail Server installiert, sendmail, postfix, etc?
> 
> Zu Hause habe ich fetchmail, postfix und diese zwei laufen hervorragend zusammen (ADSL Bluewin).
> 
> Gruss Martin
> 
> 
> >-----Original Message-----
> >From: linux-support-bounces+martin.loretan=keymile.com at lugbe.ch
> >[mailto:linux-support-bounces+martin.loretan=keymile.com at lugbe.ch] On
> >Behalf Of Max Ursin
> >Sent: Friday, March 11, 2005 6:57 AM
> >To: The Support List of the Linux User Group Bern
> >Subject: Re: [linux-support] Mail-Probleme mit Bluewin
> >
> >Grüss Dich!
> >
> >Ich hatte auch Mal so was... (allerdings nicht bei bluewin)
> >
> >Via webmail konnte ich von einem andern Computer aus meine Mails lesen,
> >sobald
> >ich aber meinen eigenen Computer startete, gabs da plötzlich keine mails
> >mehr. Ein Check über webmail vom anderen Computer bestätigte: Mails weg.
> >
> >Bei mir lags daran, dass ich bei einer Neuinstallation der ganzen Mailerei
> >(Kmail) auch noch ein kleines Programm genannt "fetchmail" installiert
> >hatte.
> >Dieses fetchmail hat die Mails vom Konto geholt und einfach vernichtet
> >("flushed") Wenn also fechmail installiert ist, raus damit, denn Kmail oder
> >irgend ein anderer Mailclient kann die Mails schon holen.
> >
> >Ob das fetchmail macht kann man in /var/log/messages nachschauen.
> >Dann steht so was wie:
> >
> >reading message 22597236@:...bluewin 2 of 3 (1057 octets) . flushed
> >
> >Hoffentlich hilfts
> >
> >GRUSSMAX
> >
> >Am Donnerstag, 10. März 2005 22.46 schrieb pia.kraeuchi:
> >> Hallo Allerseits
> >>
> >> Hat jemand von euch eventuell eine Bluewin-Mailadresse und seit der
> >> Änderung am 1. März (fusionierung mit Swisscom) auch Probleme?
> >> Fehlermeldungen: das Netzwerk ist nicht erreichbar.
> >> Bei mir jedenfalls klappt es zur Zeit fast gar nicht mehr. Die Mails
> >> gehen auf meinem BluewinMailkonto nach einer kurzen Zeit verloren. Ich
> >> steh vor einem Rätsel und glaube einfach nicht das es an der
> >> konfiguration im Ximian liegt. Ich habe das Mailkonto im Ximian neu
> >> konfiguriert, da bei Bluewin gesagt wurde es liege daran, das es
> >> Probleme mit Mails runterladen gibt und auch das verschwinden von den
> >> Mails sei nicht ihr Fehler.... Das komische ist nur das ich bis zur
> >> Änderung von Bluewin nie Probleme hatte.
> >> Ich habe noch ein zweites Mailkonto (Freesurf) und habe nun die Mails
> >> von Bluewin auf dieses umleiten lassen, so klappt es, aber wenn ich die
> >> Umleitung rausnehme gehen die Mails wieder verloren. Übrigens mit
> >> Freesurf habe ich keine Probleme.
> >>
> >> Gruss Pia
> >
> >--
> >______________________________________________________
> >Max Ursin
> >Lengenacherweg 6
> >CH-3860 Meiringen
> >Tel/Fax !41 (0)33 971 85 02
> >
> >_______________________________________________
> >Linux-support mailing list
> >Linux-support at lugbe.ch
> >http://www.lugbe.ch/vmailman/listinfo/linux-support
> 
> _______________________________________________
> Linux-support mailing list
> Linux-support at lugbe.ch
> http://www.lugbe.ch/vmailman/listinfo/linux-support




-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: http://www.lugbe.ch/vpipermail/linux-support/attachments/20050311/56b8207b/attachment.htm


More information about the Linux-support mailing list