[linux-support] Mail-Probleme mit Bluewin

Max Ursin hamagubur at quicknet.ch
Sat Mar 12 10:16:44 CET 2005

>Würde dieses "fetchmail" nicht auch die Mails von der Freesurf-Adresse
> die ich auch auf Ximian habe löschen?
-> Bei mir war fetchmail auf ein einziges account eingerichtet. Beim
installieren von "Email" über das Kontrollzentrum (Habe SUSE 9.1) kam ich auf
einmal in so einen Konfigurationsdialog. Dann hiess es ich soll die CD
einwerfen und dann hat es mir dieses fetchmail installiert. Ich hatte keine
Ahnung was das macht, hab mich brav durchgeklickt und habe auch mein account
dort eingegeben. Dann hatte ich die Misere...

> Wo suche ich /var/log/messages?
 /var/log/ ist ein Verzeichnis auf deinem Computer. Öffne den Browser
(Konqueror zum Beispiel) und tippe obiges ins Adressfenster. Dann erscheinen
die ganzen Dateien.
Fetchmail hatte ein eigenes file mit den messages (/var/log/fetchmail)

Da stand dann zum Beispiel:

fetchmail: starting fetchmail 6.2.5 daemon
fetchmail: sleeping at Wed Feb  9 22:03:24 2005
fetchmail: awakened at Wed Feb  9 22:13:24 2005
fetchmail: sleeping at Wed Feb  9 22:13:24 2005
fetchmail: awakened at Wed Feb  9 22:23:24 2005
fetchmail: 1 message for hamagubur at mail.quicknet.ch.
fetchmail: reading message hamagubur at m13.quicknet.ch:1 of 1 (1946 header
octets) fetchmail:  (6127 body octets) fetchmail:  flushed
fetchmail: sleeping at Wed Feb  9 22:23:26 2005
fetchmail: awakened at Wed Feb  9 22:33:26 2005

Fetchmail wacht also auf und schläft wieder ein. Aber sobald ein neues Mail
aufs account kommt nimmt fetchmail das und spült es weg. Schön was ?

WennDu die /var/log/messages anschauen willst, dann musst du das als root tun.

GRUSSMAX