[linux-support] Queres Routing Problem

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Mon Nov 14 09:18:28 CET 2005

hallo mike

Du hast das problem zwar gelöst, mich würde aber doch noch etwas
interessieren.

Mike Burgener schrieb:
> Habe ein Cablemodem (da das schwarze mit Digitalphone) habe dort nen
> Switch angehängt, Laptop und Workstation sind über diesen Switch am
> Internet angehängt. Wenn ich nun von Rechner A nach B Dateien übertrage
> haben dies die anderen Modems immer bemerkt und die Daten Intern
> Übertragen. Kann ich dieses durch manipulieren der ARP/Routing Tabelle
> wieder irgendwie hinbiegen?

Sind die beiden Rechner nicht im gleichen Subnetz (adresse und netmask
betrachten)?

Falls nein kann ich mir das erklären, dann sendet A zuerst zu seinem
Defaultgateway, der sich am anderen Ende der Kabelverbindung befindet.
Falls ja, dann ist das komisch.

Deine Lösung deutet aber eigentlich bereits darauf hin, dass die Rechner
wohl nicht im gleichen subnetz sind.

Gruss Gaudenz