[linux-support] Backup Script in Ubuntu mit root Rechten laufen lassen

Tue Nov 15 12:49:04 CET 2005

Gaudenz Steinlin wrote:

> Eine etwas Alternative dazu ist rsnapshot. Dieses Skript macht auch
> Backups mit rsync und optimiert den Platzverbrauch mit hilfe von hard
> links. Das ist sehr elegant, weil man damit inkrementelle backups machen
> kann (vom plattenverbrauch gesehen), aber jedes backup wie ein full
> backup aussieht. Man muss sich also nicht erst die letzte version einer
> datei suchen gehen. Und man hat auch einfach eine 1:1 kopie der
> verzeichnishierarchie. Für ein restore braucht man kein spezielles
> programm.
>
> www.rsnapshot.org

Das kannte ich nicht, sieht aber interessant aus. Die entscheidende
Frage ist wohl, wie sparsam man mit dem Speicherplatz sein will und um
was für Daten es sich handelt. rdiff-backup ist für grosse Files, die
sich nur wenig ändern sehr attraktiv. Beispielsweise bei IMAP-Mailboxen,
die langsam aber stetig anwachsen, indem laufend eingehende Mails
angeängt werden.

Gruss
Marco
--