[linux-support] netzprobleme mit 2.6.14 auf alpha

Simon Burkhalter list01 at suempu.ch
Fri Nov 25 10:29:33 CET 2005

On Fri, 25 Nov 2005 09:56:09 +0100
"Oliver Fuhrer" <Oliver.Fuhrer at insel.ch> wrote:

> zu Hause habe ich ein kleines Problem mit einer AlphaStation, auf welcher ein Debian Unstable läuft. Vor einigen Tagen habe ich einen 2.6.14er Kernel selbst kompiliert und installiert. Beim Booten wird jedoch das Modul für die Netzwerkkarte (3c59x) nicht geladen. Bei der Netzwerkkarte handelt es sich um eine 3com 3c905B. Wenn ich das Modul manuell via insmod lade und die Netzkonfiguration neu lade, wird eth0 erkannt und ich komme wieder aufs netz. Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Um beim booten zum Beispiel das 3c59x.o Modul automatisch zu
laden editieren Sie die kernel-2.6 Datei und tragen das Modul ein.

Für gentoo ist es folgendes File (ob dies beim debian das selbe File ist
bin ich mir nicht sicher):

vi /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6
oder
nano -w /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6

folgende Zeile eintragen:
3c59x