[linux-support] netzprobleme mit 2.6.14 auf alpha

Oliver Fuhrer Oliver.Fuhrer at insel.ch
Fri Nov 25 10:53:35 CET 2005

Oliver Fuhrer wrote:
> Hallo zäme,
> zu Hause habe ich ein kleines Problem mit einer AlphaStation, auf welcher ein Debian Unstable läuft. Vor einigen Tagen habe ich einen 2.6.14er Kernel selbst kompiliert und installiert. Beim Booten wird jedoch das Modul für die Netzwerkkarte (3c59x) nicht geladen. Bei der Netzwerkkarte handelt es sich um eine 3com 3c905B. Wenn ich das Modul manuell via insmod lade und die Netzkonfiguration neu lade, wird eth0 erkannt und ich komme wieder aufs netz. Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
> [...]

Hallo Oliver

Wahrscheinlich brauchst du noch einen Eintrag in /etc/modules.conf
(oder /etc/modprobe.conf?), der dem Netzdevice ein Modul zuordnet.
Muesste in etwa so aussehen:
alias 	eth0	3c59x

Danach noch depmod -a ausfuehren, und es sollte klappen.
Natuerlich muss das IF noch int /etc/network/interfaces eingetragen sein.

Hallo zäme,
Vielen Dank für eure Antworten.
Die /etc/modules.conf hab ich gestern abend noch mal kurz angeschaut und iirc keinen solchen eintrag gefunden. Ich werde dies heute Abend aber noch überprüfen und mich anschliessend wieder melden. In /etc/network/interfaces ist eth0 eingetragen, da es ja funktioniert, wenn ich das Modul manuell lade und /etc/init.d/networking stop und anschl. /etc/init.d/networking start ausführe.
Unter Kernel 2.4.31 hatte ich den Treiber für die Karte fest einkompiliert und nicht als Modul, deshalb benötigte ich diesen Eintrag wohl nicht.

Gruss,
Oliver