[linux-support] netzprobleme mit 2.6.14 auf alpha

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Fri Nov 25 12:06:29 CET 2005


Hallo Oliver

Oliver Fuhrer schrieb:
> Hallo zäme,
> Vielen Dank für eure Antworten.
> Die /etc/modules.conf hab ich gestern abend noch mal kurz angeschaut und iirc keinen solchen eintrag gefunden. Ich werde dies heute Abend aber noch überprüfen und mich anschliessend wieder melden. In /etc/network/interfaces ist eth0 eingetragen, da es ja funktioniert, wenn ich das Modul manuell lade und /etc/init.d/networking stop und anschl. /etc/init.d/networking start ausführe.
> Unter Kernel 2.4.31 hatte ich den Treiber für die Karte fest einkompiliert und nicht als Modul, deshalb benötigte ich diesen Eintrag wohl nicht.

Wie andere auch schon geschrieben haben, kannst das laden dieses Moduls 
"hardcoden". Das kannst du in modules.conf oder in /etc/modules machen.

Ich würde das nicht empfehlen und stattdessen dem Problem auf den Grund 
gehen. Falls die Karte am PCI Bus hängt, dann hast du entweder kein 
Programm installiert, welches beim booten automatisch die richtigen 
Module lädt oder die Hardwaredatenbank, welche diese Programme nutzen 
ist nicht korrekt.

Hast du eines der Pakete udev, discover1 oder discover installiert? 
Falls nein, würde ich dir empfehlen, discover1 zu installieren. Wenn du 
sowieso auf udev umsteigen möchtest (dynamisches /dev Verzeichnis), dann 
kannst du auch udev installieren. Beide sollten das Modul beim booten 
automatisch laden.

So kommst du ganz ohne individuelle Konfiguration aus und musst auch 
nichts ändern, wenn du die Netzwerkkarte mal ersetzen solltest.

Gruss Gaudenz



More information about the Linux-support mailing list