[linux-support] Apache: SSL und non-SSL Seiten gemischt

Benjamin Mueller news at fork.ch
Tue Nov 29 18:56:41 CET 2005

Hallo zusammen

Habe gerade ein Problem. Ich habe einige Websites, die SSL benoetigen
(Webmail, usw.). Auf dem Server habe ich jedoch noch andere Domains,
welche kein SSL benoetigen. Wenn ich nun eine https-Verbindung auf diese
Domain mache, kommt bei mir die erste Seite, die SSL braucht.

Ein Beispiel

Hier die vhost von domain1.ch:

<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin webmaster at domain1.ch
    DocumentRoot /home/httpd/html/domain1.ch/www
    ServerName www.domain1.ch
    ErrorLog logs/domain1.ch-error.log
    ErrorLog logs/all-error.log
    CustomLog logs/domain1.ch-access.log combined
    php_admin_value open_basedir
/home/httpd/html/domain1.ch/www:/usr/share/pear
    php_admin_value upload_tmp_dir /home/httpd/html/domain1.ch/www/tmp
    php_admin_value session.save_path
/home/httpd/html/domain1.ch/www/session
</VirtualHost>

<VirtualHost *:443>
    ServerAdmin webmaster at domain1.ch
    DocumentRoot /home/httpd/html/domain1.ch/mailadmin/web-cyradm-0.5.4-1
    ServerName mailadmin.domain1.ch
    ScriptAlias /cgi-bin/
/home/httpd/cgi-bin/mailadmin.domain1.ch/websieve-063a/
    ErrorLog logs/domain1.ch-error.log
    ErrorLog logs/all-error.log
    CustomLog logs/domain1.ch-access.log combined
    SSLEngine on
    SSLCertificateFile ssl/mailadmin.domain1.ch.crt
    SSLCertificateKeyFile ssl/mailadmin.domain1.ch.key
    php_admin_value open_basedir
/home/httpd/html/domain1.ch/mailadmin/:/usr/share/
pear
    php_admin_value upload_tmp_dir /home/httpd/html/domain1.ch/mailadmin/tmp
    php_admin_value session.save_path
/home/httpd/html/domain1.ch/mailadmin/session
</VirtualHost>

Es ist also eine 'normale' Seite konfiguriert http://www.domain1.ch und
eine https://mailadmin.domain1.ch

Hier nun eine 2te Domain, welche kein SSL benoetigt:

<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin webmaster at domain2.ch
    DocumentRoot /home/httpd/html/www.domain2.ch
    ServerName www.domain2.ch
    ErrorLog logs/domain2.ch-error.log
    ErrorLog logs/all-error.log
    CustomLog logs/domain2.ch-access.log combined
    ScriptAlias /cgi-bin/ /home/httpd/cgi-bin/www.domain2.ch/
</VirtualHost>

Wenn ich nun https://mail.domain2.ch im Browser eingebe kommt die
mailadmin-Site von domain1.