[linux-support] Server

miLosh milosh at plexus.shacknet.nu
Thu Sep 1 09:01:00 CEST 2005

webmaster wrote:

> Guten Morgen
>
> Ja ich gebe zu, habe mir auch schon gedanken über gentoo gemacht,
> einfach weil da noch tiefer ins Betriebssystem geschaut werden kann.
> Ich denka aber das dies nichts ist für einen "Anfanger" der erst vor
> kurzem mit Linux in berührung gekommen ist.

naja das ist vorallem davon abhaengig wie ambitioniert ein 'anfaenger'
ist ;) ich denke es ist nicht schwieriger zu
installieren als ein debian und macht bestimmt weniger probleme als eine
suse wenn man der anleitung folgt. doch
das ist eben der springende punkt: beginners have to rtfm ;) als ich mit
gentoo anfing hat mir mein linux wissen nur
bedingt geholfen und ich musste mich zeile fuer zeile an die anleitung
halten. die ist aber in meinen augen exzellent
geschrieben. wenn man die durch macht wird man zum einen mit einem
stabilen und schlanken system belohnt, zum
andern hat man eine menge ueber linux gelernt.

allerdings sollte man sich vorhin schon mal auf einem unix/linux derivat
bewegt haben - frisch ab billy-world auf
linux zu wechseln koennte doch ein recht 'waghalsiges' unterfangen sein,
hehe

cya
miLosh