[linux-support] backup auf ethernet disk

Christian Gueder gueder at gmail.com
Sun Sep 18 15:25:40 CEST 2005

etwa so eine: http://www.lacie.com/products/product.htm?pid=10594 ?

> Netzwerkkonfiguration:
> Gateway:                        255.255.255.0

ist das nicht die netzmaske?

nun zu deiner disk. im datasheet habe ich gelesen, dass die disks smb,
afp, http und ftp protokolle anbieten. ich weiss nicht ob es afp
treiber auch für linux gibt, denke jedoch, dass solche eigentlich
vorhanden sein sollten.

am einfachsten wird es wohl sein, wenn du die disk als smb dateisystem
mountest dafür benötigst du einen samba-client. ich kenne suse linux
zu wenig um dir zu sagen, wie du den installieren und konfigurieren
kannst. ich glaube jedoch, dass schon standardmässig so ein
smbd-dienst am laufen ist.

mount-befehl wäre dann wohl:
mount -t smbfs <lacie-share> <lokaler ordner, wo du die disk einbinden willst>

mehr infos über mount mit dem befehl "man mount".

möglicherweise kannst du das auch per yast machen.

rsync habe ich noch nie gebraucht, der befehl
man rsync
sollte dir allerdings mehr als genug informationen liefern.

grüsse christian