[linux-support] Laptop

pia.kraeuchi pia.kraeuchi at bluewin.ch
Fri Sep 30 19:53:20 CEST 2005

Am Fr, 2005-09-30 um 11.38 schrieb Philipp Sury:

Hallo und Danke erst mal.....

> Ist er ganz schwarz, ohne dass was zu sehen ist, oder siehst Du die
> Kommandozeile, wo Du Befehle eintippen kannst? Wenn Du die Kommandozeile
> schon hast, dann umso besser, falls nicht, drück mal die Tasten
> Ctrl+Alt+F1 (alle zusammen). Auf diese Weise öffnet sich ein neues
> Terminal, wo Du zuerst die Logindaten eingeben musst und so zur
> Kommandozeile kommst.

    Der Bildschirm ist sehr Schwarz, also nichts zu sehen.

> Wenn Du mal auf der Kommandozeile bist, gibst Du als Befehl "yast" ein
> (ohne Gänsefüsschen) und gehst durch das Menü, bis Du zu den
> Einstellungen für die Grafikkarte/Bildschirm/X-Server kommst, ich glaube
> das Tool heisst SaX.

   Genau, dso weit bin ich bereits gekommen und sax heisst das Ding
auch.

> Damit kannst Du eine neue Einstellung der
> Grafikkarte aussuchen.

   Ich komme genau soweit. Wenn ich aber dann auf ändern gehe ists
wieder finster, also kann ich gar nicht mal was eingeben.

>  Bitte teste die neue Einstellung unbedingt aus,
> damit Du siehst, ob sie nach dem neuen Boot tatsächlich auch funktioniert.

> Da scheinst Du nicht alleine zu sein:

 Fazit: ausprobieren, bis die passende Einstellung gefunden ist. =)

 Muss, so wies scheint die ganze installiererei noch mals machen und
dann ausprobieren bis zum umfallen, es gibt
 sooooooooooooo viele
   Gruss Pia