[linux-support] Welchen SMTP Server?

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Tue Dec 5 11:59:18 CET 2006

Ich habe einem Kursteilnehmer vor Jahren ein Internet-Zugang mit
Einwahlmodem eingerichtet. Nun benutze ich schon lange kein
Einwahl-Modem mehr und weiss über die Tücken nicht mehr Bescheid.

Bei ihm funktioniert das WWW und das Empfangen per Email. Das Senden von
Email ging früher aber geht nicht mehr, ohne dass er etwas geändert hat.

Er hat ein Emailkonto bei GMX und benutzt die Sunrise Server zur
Modem-Einwahl, telefoniert vermutlich aber per Swisscom. Nun verlangt
der Sunrise SMTP Server neuerdings ein Passwort; vermutlich verschicken
sie wie Bluewin Mails jetzt nur noch für eigene Kunden.

Da GMX wohl keine Einwahlknoten in der Schweiz hat, was könnte er tun
ohne ein Freemailkonto bei Bluewin einzurichten? Gibt es noch SMTP
Server, die Email von Fremdkunden verschicken?

Die Tabelle auf http://www.tiptom.ch/gratis/ gibt viele Angebote, aber
welche funktionieren tatsächlich?

(Sein System: installiertes Knoppix mit Thunderbird)

Theo Schmidt