[linux-support] falsche Rechte und chmod geht nicht

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Sun Dec 10 13:37:17 CET 2006

On Thu, Dec 07, 2006 at 05:16:04PM +0100, Theo Schmidt wrote:
> [...]
>
> Der chmod Befehl funktioniert zwar, d.h. z.B. chmod -Rv 775 /media/sdc1 sagt, das die Berechtigungen für jede Datei geändert wurden, aber sie sind
> tatsächlich nach wie vor ungeändert rwx------. Dasselbe, wenn versucht wird nur einzelne Ordner oder Datein zu ändern.
>
> Der Chip ist vfat formatiert, weshalb hat er überhaupt differenzierte Rechte?
>
> mount ergibt folgendes:
>
> /dev/sdc1 on /media/sdc1 type vfat
> (rw, noexec, nosuid, nodev, quiet, shortname=mixed, uid=1005, gid=100, umask=077, iocharset=utf8)

Hier liegt das Problem. so hat nur der Benutzer mit der UID 1005
Zugriff.
uid=1005, gid=100, umask=077 bedeutet, die Dateien gehören 1005 und der
gruppe 100 und die rechte sind 700 (das "Gegenteil" der umask)

Damit das entsteht, was du möchtest, muss die umask 000 sein. Du
schreibst nicht, wie du die SD mountest. Falls das manuell geschieht,
kannst du einfach die option umsak mitgeben. Andernfalls ist wohl ein
eintrag für /dev/sdc1 mit dieser Option in der fstab die einfachste
Lösung.

lieber Gruss

Gaudenz

--