[linux-support] falsche Rechte und chmod geht nicht

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Sun Dec 10 20:39:50 CET 2006

Gaudenz Steinlin schrieb:

> Hier liegt das Problem. so hat nur der Benutzer mit der UID 1005
> Zugriff. uid=1005, gid=100, umask=077 bedeutet, die Dateien gehören
> 1005 und der gruppe 100 und die rechte sind 700 (das "Gegenteil" der
> umask)
>
> Damit das entsteht, was du möchtest, muss die umask 000 sein. Du
> schreibst nicht, wie du die SD mountest. Falls das manuell geschieht,
>  kannst du einfach die option umsak mitgeben. Andernfalls ist wohl
> ein eintrag für /dev/sdc1 mit dieser Option in der fstab die
> einfachste Lösung.

Das ist das Problem: weder wird manuell gemountet, noch steht etwas in
der fstab, da die Karte oder Kamera per USB angeschlossen werden und mit
hal, udev, usw automatisch gemountet werden. Genau weiss ich es nicht,
nur dass offenbar hotplug abgelöst wurde. Ich kann die fstab auch gar
nicht verwenden, da komischerweise die Karte ein Mal sdc heisst, und ein
anderes Mal sdg. Das war schon mit Debian Sarge das Problem, ständig
ändernde Laufwerksbuchstaben, schlimmer als bei Windows!

Irgendwo im (Kubuntu 6.06) System lässt sich sicher die default umask
einstellen, aber wo? Bei manchen CD-Rs ist es daselbe Problem, da kann
nur ein User die Inhalte überhaupt sehen.

Vielen Dank und Grüsse, Theo