[linux-support] debian/ubuntu installer: andere ipwährend installation als nachher

Markus Wernig markus at wernig.net
Fri Dec 22 15:53:45 CET 2006

Hallo

Ich versuche, einen Ubuntu-Install-Server zu machen, von dem Systeme
installiert werden können, die aber nach der Installation eine andere
IP-Adresse haben sollen als die, die sie während der Installation haben.

Das Vorgehen ist wie folgt:

Netboot->DHCP->TFTP->pxelinux.0

pxelinux holt sich seine Konfig vom dhcp Server, darin stehen dann der
Name des Kernels sowie Boot-Optionen für den Kernel, unter anderem eine
IP-Adresse, Gateway, die Preseed-url usw. Diese Angaben braucht er dort,
um nach dem Booten des Kernels wieder auf den Install Server zu kommen.
Das Problem ist, dass der Install Server in einem ganz andern Netz steht
als der frisch installierte Server später. Daher ist dann die IP, die
beim Installieren (Rest über Preseeds) verwendet wurde, falsch. Nach dem
fälligen Reboot behält der Server die Installations-IP.

Ich hätte gern, dass der Installer während der Installation die IP vom
DHCP verwendet (oder die, die ich ihm mitgebe), für das System selber
aber eine andere IP konfiguriert.

Weiss jemand, ob - und wenn ja, wie - das geht?

Thx /markus