Re: [linux-support] debian/ubuntu installer: andere ip während installation als nachher

Christian Schweingruber c.schweingruber at catatec.ch
Fri Dec 22 16:10:40 CET 2006

Markus Wernig schrieb:
> Hallo
>
> Ich versuche, einen Ubuntu-Install-Server zu machen, von dem Systeme
> installiert werden können, die aber nach der Installation eine andere
> IP-Adresse haben sollen als die, die sie während der Installation haben.
>
> Das Vorgehen ist wie folgt:
>
> Netboot->DHCP->TFTP->pxelinux.0
Habe ich hier auch erfolgreich Laufen. Man kann noch verschiedene
Distris und Livesysteme auswählen. Ich verwende auch noch pxegrub als
Alternative.

> pxelinux holt sich seine Konfig vom dhcp Server, darin stehen dann der
> Name des Kernels sowie Boot-Optionen für den Kernel, unter anderem eine
> IP-Adresse, Gateway, die Preseed-url usw. Diese Angaben braucht er dort,
> um nach dem Booten des Kernels wieder auf den Install Server zu kommen.
> Das Problem ist, dass der Install Server in einem ganz andern Netz steht
> als der frisch installierte Server später. Daher ist dann die IP, die
> beim Installieren (Rest über Preseeds) verwendet wurde, falsch. Nach dem
> fälligen Reboot behält der Server die Installations-IP.
mir kommt im Moment nur eine Möglichkeit in den Sinn:
- übergabe der IP (oder der ganzen Netzwerkkonfiguration) auf der
kernel commandline.
Ein vorbereitetes Script müsste sich dan diesen Parametern annehmen und
sie in die Netzwerkconfig eintragen. Wie das bei Ubuntu konkret abläuft
weiss ich nicht. Evt. ist da aber bereits was vorbereitet.
Ich habe das mal gemacht und das Script von UML geklaut.
siehe:
http://umlbuilder.sourceforge.net/commandline.shtml

> Ich hätte gern, dass der Installer während der Installation die IP vom
> DHCP verwendet (oder die, die ich ihm mitgebe), für das System selber
> aber eine andere IP konfiguriert.
>
> Weiss jemand, ob - und wenn ja, wie - das geht?
evt. musst du das Installationssystem etwas anpassen. Das ganze sollte
aber ohne grösseren Aufwand machbar sein.

viele Grüsse
Chrigu