Re: [linux-support] debian/ubuntu installer: andere ip während installation als nachher

Markus Wernig markus at wernig.net
Fri Dec 22 18:13:01 CET 2006

Christian Schweingruber wrote:

> mir kommt im Moment nur eine Möglichkeit in den Sinn:
> - übergabe der IP (oder der ganzen Netzwerkkonfiguration) auf der
> kernel commandline.

Das mache ich schon: "auto preseed/netcfg/get_ipaddress=x.x.x.x" usw.
Dann bleiben diese gesetzt, die Installation funktioniert wunderbar,
aber das System behält die IP, anstatt der y.y.y.y, die ich im
eigentlichen Preseed-File gesetzt habe. Grund: Der Debian-Installer
setzt diese Variablen nur dann aus dem Preseed-File, wenn sie nicht
schon gesetzt sind.

> Ein vorbereitetes Script müsste sich dan diesen Parametern annehmen und
> sie in die Netzwerkconfig eintragen.

Hmm. Eigentlich müsste das doch auch so funktionieren. Eigene Scripts
könnten das sicher lösen, aber das will ich eigentlich nicht, wenn es
sich vermeiden lässt.

lg /markus