[linux-support] smb_accesss

chruesu at students.unibe.ch chruesu at students.unibe.ch
Wed Feb 15 18:20:06 CET 2006

Dear list-members!

beim zugriff auf ein Windows-Netzwerk (uniBE) muss ich mich jedesmal
mit Benutzername, Domäne & Passwort anmelden. Das ist ziemlich
umständlich, vor allem, weil die drei Dinge mindestens 3x eingegeben
werden müssen, bis ich endlich im gewünschten Verzeichnis angelangt
bin. Nun gibt es die "sexy" Funktion "passwort im schlüsselbund
speichern"...nur leider funktioniert das nicht. Es erscheint jeweils
folgende Meldung:

Geben Sie das Passwort für den Vorgabe-Schlüsselbund ein, um diesen
freizugeben.
Die Anwendung "FileManager" (/usr/bin/nautilus) versucht, auf den
Vorgabe-Schlüsselbund zuzugreifen. Dieser ist jedoch gesperrt.

Wenn mir jemand helfen kann das zu entschlüsseln, wäre ich sehr
dankbar. Es würde mir den Arbeitsalltag etwas erleichtern...
(BTW: die Option "Passwort für Sitzung speichern" funktioniert)

BTW2: Wie lauteten eigentlich die Konsolen-Befehle um in ein
smb-Verzeichniss zu wechseln?

merci & gruss
Christian

PS: tut mir leid, dass ich die Anfrage zuerst an die falsche liste
geschickt habe... :-(