[linux-support] Re: Mini-RAM PC mit Ubuntu 5.10 (LugBe Frage)

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Sun Feb 26 11:41:15 CET 2006

Hallo Thomas

Wie schon am Treffen gesagt, solltest du solche Fragen an die
Mailingliste stellen. Einer allein wird schnell überfordert sein, wenn
er immer alle Fragen direkt bekommt. Und der Sinn einer Linux-Community
ist, dass alle davon profitieren (z.B. indem sie Fragen und Antworten
mitlesen), nicht nur einzelne.
Für technische Fragen empfehle ich dir die Liste linux-support at lugbe.ch.
Wie du sie subskribierst, steht auf http://lugbe.ch/mail/
- ---
Zu deinen Fragen: Offenbar darf der User admin nicht in das Verzeichnis
/tmp schreiben. Daher schlägt schon der Start des X-Servers fehl, der
eine Voraussetzung dafür ist, dass z.B. icewm üerhaupt laufen kann.
Ueberpruefe doch mal die Berechtigungen des /tmp Verzeichnisses. Das
Kommando
"ls -l / | grep tmp"
sollte folgendes Ergebnis liefern:
drwxrwxrwt  40 root root  4096 Feb 26 11:21 tmp
Wenn nicht, hilf ihm mit chmod etwas nach. (Wenn du nicht weisst, wie
das geht: "man chmod".)

Wenn das nichts hilft, sehen wir weiter ... aber dann auf der
Mailingliste :-)

lg /markus