[linux-support] Hilfe gesuch eines Neueinsteigers

burkhalter burkhalter14 at orangemail.ch
Mon Feb 27 00:46:07 CET 2006

Guten Abend.

Wie in dem Betreff ersichtlich binn ich ein Neueinsteiger auf dem Gebiet LINUX.
Ich benutze nun schon seit fast 16 Jahren das was Bill Gates als Software bezeichnet.
Angefangen mit einem 286 er Schleptop auf dem ich noch das Faramework 3.1 ( vorleufer des MS - DOS )
benuzte, über Dos zu WIN 3.11 zulezt noch auf den WINDOF XP müll.
Aber über diese Probem fälle wil ich eigentlich nichts Fragen. :)

Mein Anliegen an die LINUX Support Gemeinde ist.
Ich habe mir zur Probe die KNOPPIX vers vom Mirror gezogen und auch gleich versucht mich in dieeses Betriebs SYS Einzuleben.

Was schonmal eine Umstellung war.
Da ich aber lieber nich eine Installation auf meiner HD mach bis ich wirklich das neue KNOPPIX Verstehe und gebrauchen kann.
Möchte ich den CD Boot nicht abstellen.
Leider werden so meine Veränderungen am SYS als auch meine Arbeiten nicht Gespeichert. Auch möchte ich die nicht auf einer Partition meiner HD habe sondern eigentlich auf einem Wechsel Medium Speichern. ( Schonmal wegen der NTSF Unverträglich keiten von KOPPIX. )
Ich habe Gelesen das man eine 3,5 zoll Diskette benuzen kann doch leider bietet mein Mainboard dies nicht mer an.
Deshalb möchte ich sie Fragen ob es möglich ist die Speicherungen auch auf einer CD/RW unter zu bringen und wie ich das am besten machen würde?
Auch giebt KNOPPIX die möglichkeit beim Booten die Daten von einer Disc wieder ins SYS Einzubinden.
Giebt es diese möglichkeit auch für die Besagten CD/RW ?
Wie kann ich auch diesen Schritt machen?
Wie Gesagt ich binn ein Totaler Anfänger auf LINUX und deshalb bitte ich euch die Antwort genau zu geben.
Wie genau sind die Schritte, wie die Commando zeilen eingaben ( oder heisen die bei LINUX anders ).
Kurz Schrit für Schrit.

Ich Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe und Hoffe auf baldige Antwort.

Gruss Burkhalter

Meine PC Hardware ist:

ASUS cul2c Mainboard mit einem P 3.   1,6 GB Prozessor
2 Maxdor HDs mit je 40 GB
DVD Laufwerk: LITEONIT 52x
Brenner: LITEONIT Combo Brenner DVD 52x CD/RW Brenner und 16x DVD Auslesung
Grafik Karte: Nivida FX 5700
Sound Karte: Sound Blaster Life 5.1
Internet anbindung : Eternet via Higspeed 800/100 kbit