[linux-support] Hilfe gesuch eines Neueinsteigers

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Mon Feb 27 14:34:35 CET 2006

burkhalter schrieb:
> Ich habe mir zur Probe die KNOPPIX vers vom Mirror gezogen und auch
> gleich versucht mich in dieeses Betriebs SYS Einzuleben.
>
> Was schonmal eine Umstellung war.
> Da ich aber lieber nich eine Installation auf meiner HD mach bis ich
> wirklich das neue KNOPPIX Verstehe und gebrauchen kann.

Du kannst mit Knoppix etwas zwischendurch machen. Siehe
http://www.trampelwurm.ch/schmidt/dvd/Inhalte/LiveDVD/index.html

Diese Inhalte werden übrigens nächste Woche zusammen mit Knoppix 5.0 auf
einer DVD und einer kleinen Broschüre von der SKS erhältlich sein. Siehe
http://www.konsumentenschutz.ch/ktipp/2006_04_22_02_sks.pdf

> Möchte ich den CD Boot nicht abstellen.

Du kannst ab Festplatte wie von CD booten und braucht nicht einmal eine
eigene Partition.

> Deshalb möchte ich sie Fragen ob es möglich ist die Speicherungen auch
> auf einer CD/RW unter zu bringen und wie ich das am besten machen würde?

Ob das mit Knoppix geht? Auf jeden Fall geht es mit Puppy Linux, das
rasend-schnelle 50MB Linux.

> Wie genau sind die Schritte, wie die Commando zeilen eingaben ( oder
> heisen die bei LINUX anders ).
> Kurz Schrit für Schrit.

System --> Konsole

Oder Ctrl -Alt - F2 (Zurück mit Alt F5 oder F7)

Sollte gut gehen.

Theo Schmidt