[linux-support] analoges modem fuer laptop ohne seriell

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Thu Mar 9 12:19:40 CET 2006

Hallo Supporters,

Ich sitze wirklich in der Tinte! Ich habe in meinem Volkshochschulkurs
propagiert, ein Linux-System für das Internet zu verwenden, und nun
möchte das einer der Schüler tatsächlich machen. Dummerweise hat er
einen Acer Aspire 3000 Laptop ohne seriellen Anschluss. Ich habe ihm
angeboten das hinzukriegen, und übe nun seit Wochen ohne Erfolg.

Das interne Win-Modem Agere Systems AC'97 kann mann laut Meldungen auf
dem Internet mit viel Mühe zum (schlecht) funktionieren bewegen, aber es
ist mir zu schwierig.

Dann habe ich einen USB zu Serial Adapter gekauft, geht auch nicht
(weshalb sollte es auch?)

Hat zwar ein PCMCIA Slot, aber ich fand in Bern nirgends ein analoges
56k Modem, welches auf der Liste bei http://tuxmobil.org ist.

Dann habe ich ein Devolo Microlink 56k Fun LAN Modem gekauft, welches in
allen Zeitungen als einfache Lösung für Linux gelobt wird. Auf der
Schachtel steht: "works with Linux", und es hat eine Anleitung für
Debian. Aber ich kriege das Ding nicht einmal zum wählen, auf 4
verschiedenen Debian und Knoppix-Installationen. Der Devolo Support ist
nutzlos, weiss nichts über Linux. Eine Frau in Detschlan hat es offenbar
unter Suse geschafft, aber dort sehen die Konfigurationen ganz anders
aus und auch dort ist die Installation kompliziert.

Ich habe die Nase voll und komme nicht weiter. Ich muss dem Mann seinen
Laptop zurückgeben und sagen, ich schaffe es nicht mit Linux, er soll
halt Windows brauchen.

Oder hat jemand von Euch eine Lösung Lust das hinzukriegen? Es muss doch
möglich sein, eine hundskommune Modem-Verbindung hinzukriegen? Ich
könnte heute Nachmittag nach Bern kommen.

Viele grüsse, Theo Schmidt