[linux-support] analoges modem fuer laptop ohne seriell

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Fri Mar 10 09:16:12 CET 2006

Gaudenz Steinlin schrieb:
> Hallo Theo
>
> Es gibt wohl 3 mögliche Wege:
>
> 1. Du beschreibst hier dein Problem so, dass man dir helfen kann (d.h.
> Was ist das Ding genau, was hast du genau schon probiert, welche
> fehlermeldungen bekommst du, ...)
>
> 2. Du nimmst das Ding heute an den Treff mit (und kommst selbst auch zum
> Treff) und dann versuchen wir das hinzukriegen.
>
> 3. Du gibst halt auf.

Merci Gaudenz, vor allem für Angebot 2. Ich musste aber in den Stadrat
(siehe unten) genau zu dieser Zeit und habe eine vierte Lösung gewählt:
Christian Schweingruber hat sich der Sache angnommen und es geschafft,
ein gewöhnliches serielles Modem über ein USB --> Seriell Konverter
Kabel anzuschliessen (Ednet, erhältlich bei PC-Hai für Fr. 34.-, braucht
keine Konfiguration unter Linux). Bei SuSE hat es auf Anhieb geklappt,
bei Knoppix 4.02 (und wohl auch Debian) fehlten in kppp die benötigten
Modem-Strings; Christian hat sie dann von SuSE abgeschrieben.

Stadrat: ging nicht so gut aus. Die Anträge des Grünen Bündnisses wurden
relativ knapp abgelehnt, eine wenig wirksamer Antrag der SP angenommen.
Der SP Sprecher Keller hat dich und Ronny zitiert: "Die Experten haben
von Linux als Systemplattform abgeraten und sagten, dass dies
mittelfristig teurer käme". Ich nehme an, du hast wie Ronny etwa das
Gegenteil gesagt. Er sagte auch, dass eine Linux-Lösung das Geschäft um
2-3 Jahre verzögern würde.

http://www.espace.ch/artikel_187723.html

Viele Grüsse, Theo