[linux-support] Samba Group Share

Andreas Oberli andreas.oberli at gmx.net
Tue Mar 21 22:18:15 CET 2006

Hallo Zusammen,

ich habe gehört, in dieser Mailing-Liste bekommt man schnelle Hilfe,
besonders wenn man wie ich an einer Abschlussarbeit ist.
Ich muss auf einem Linux-Server Samba (genaue Version weiss ich gerade nicht
auswendig, aber etwas über 3) als PDC konfigurieren, an dem man sich dann
von Windows-XP Clients aus anmelden kann. Zu der Aufgabenstellung gehört
auch, dass Gruppen-Verzeichnisse (Vom selben Samba-Server freigegeben) auf
den Clients automatisch verbunden werden.
Mit logon script = logon.bat oder %U.bat in der smb.conf könnte zwar ein
globales Script für alle Benutzer oder ein eigenes Script für jeden Benutzer
definiert werden. Wie aber kann ich im globalen Script ein
gruppenspezifisches (Primäre Gruppe) Verzeichnis mappen? Die Verzeichnisse
liegen unter /group/gruppenname. Gibt es irgendeine Möglichkeit, in der
Samba-Konfiguration Umgebungsvariablen für die Clients zu setzen?
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre für jeden Benutzer ein
eigenes logon-Batch-File zu erstellen, am besten Automatisch bei einem
smbpasswd Aufruf.

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe und freundlich Grüsse

Andreas Oberli

--
Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*!
"Feel free" mit GMX DSL! http://www.gmx.net/de/go/dsl