[linux-support] postfix virtual

Markus Wernig markus at wernig.net
Mon Nov 13 18:19:26 CET 2006

Hallo

Ich komme mit folgendem Problem nicht ganz zu potte:

Auf einem Host ist postfix installiert. Es werden aus verschiedenen
Applikationen Mails generiert, die via /usr/sbin/sendmail verschickt
werden. Die Idee ist jetzt, nur für bestimmte Empfängerdomains das
direkte Verschicken zuzulassen, für alle andern eine Catch-All-Umleitung
zu implementieren.

Also: Mails an Adressen aus Domains a.com, b.com und c.com sollen normal
direkt ausgeliefert werden. Alle andern Adressen (Envelope) sollen
umgeschrieben werden auf catchall at d.com und an den für d.com zuständigen
MX geschickt werden.

Ich dachte, das geht in /etc/postfix/virtual mit so was wie

/(.*)@(!(a\.com|b\.com|c\.com))/            catchall at d.com

und postmap virtual

Geht aber nicht, es werden weiterhin alle Mails direkt zugestellt ohne
rewriting.

Muss ich dem Postfix noch irgendwie sagen, dass er das virtual File
konsultiert, auch wenn der Empfänger nicht in $mydomain ist?

thx /markus