[linux-support] Linux-Umgebung in der Schule

Amadeus Wittwer amadeus at vorortsupport.ch
Fri Nov 17 13:51:03 CET 2006

Hello Tom

> Meine Netzwerkkarten unterstützen PXE-Boot, kann ich irgendwie beim
> Booten auswählen, ob ich Windows (normal) oder Linux (via PXE) booten
> will? Auf meinem Notebook habe ich F12 für Netzwerkboot, das geht bei
> den Schul-PCs leider nicht.

Viele BIOS unterstützen ein Bootmenü beim Start. z.B. HP Vectras mit
F8. Natürlich muss die Netzwerkkarte PXE unterstützen und im BIOS
auch aktiviert werden! Ja, check deine bestehenden Maschinen aus,
eventuell musst du noch ein paar Netzwerkkarten kaufen oder mit
einem PXE Boot-ROM ausstatten.
So kannst du die bestehende Win Installation höflicherweise auf der
Harddisk lassen und-aber-vor-allem kannst du ein Linux booten wann
du willst. ;-)

> Werde mich mal schlau machen und diese Terminalgeschichte ausprobieren.
> Wäre noch nett, da so der Verwaltungsaufwand wohl erheblich gesenkt
> werden könnte.

Ja, der Aufwand kann um ein Vielfaches minimiert werden. Es kommt natürlich
immer auf die schon bestehende Umgebung an. (Paketverteilung,...) Jedoch
ist z.B. ein neues OpenOffice Release schnell mal auf dem Server installiert und
alle Clients können von dieser Aktion sofort und automatisch profitieren. Die
Archivierung und Verwaltung der Daten wie auch der Benutzerprofile ist zentral
gelöst. Eine höhere Redundanz des Servers ist von Vorteil, da ein Ausfall alle
Arbeitsstationen in Mitleidenschaft ziehen würde.

Es gibt ein nettes Dokument rund um ThinClients in Schulen von Beat Döbeli:
http://beat.doebe.li/publications/berichte/thinclients/docs/thinclients.pdf

Und ein nettes Dokument rund ums Thema ThinClients von linuxbu.ch:
http://www.linuxbu.ch/pdf3/245-270.pdf

peace + be wild  amadeus