[linux-support] postfix virtual - solved

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Fri Nov 17 18:24:00 CET 2006

Markus Wernig wrote:
> [...]
Aloha!

Fragt mich nicht warum, aber es ist so: Es ist in meinem Fall nicht die
virtual_map, die beim Verschicken von outgoing Mail für den Rewrite von
Adressen konsultiert wird, sondern die recipient_canonical_maps:

main.cf:
recipient_canonical_maps = pcre:/etc/postfix/recipmaps
recipient_canonical_classes = envelope_recipient

und in /etc/postfix/recipmaps folgendes:
/.*@(?!(a\.com|b\.com|c\.com))/      catchall at d.com

et voila!

Danke für die Tipps!

lg /markus (der wieder weiss, warum er sendmail vorzieht:-)