[linux-support] Thunderbird ruft falschen Browser auf [solved]

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Fri Nov 24 10:03:17 CET 2006

rene moser schrieb:
> irgendwo in den systemeinstellung in kubuntu selber, kann man wählen mit
> welchem programm man html inhalte öffnen will. wobei eigentlich immer
> das probem ist dass html inhalte mit konqueror anstatt mit firefox
> geöffnet werden. deinen umgekehrten fall hatte ich noch nie.  ich würd
> da mal schauen ob firefox eingstellt ist.

Danke für den Tip, Rene,

Es hat nun funktioniert, ist aber nicht so einfach:

Auf KDE sind in der Systemsteuerung die "KDE-Komponenten" verfügbar, wo
man solche Einstellungen vornehmen kann. Sie wirken sich jedoch nur auf
KDE-Programme aus, nicht also auf Thunderbird.

Ich musste eine Gnome-Sitzung starten - was voraussetzt, dass das meiste
von Gnome installiert ist - um unter System -> Einstellungen ->
bevorzugte Anwendungen - das gewünschte einzustellen. Keine Ahnung, wie
dieses Programm wirklich heisst; ich bekam es auch mit Hilfe von ls
nicht raus. Vielleicht hat jemand von Euch ein Tip, wie man den Namen
eines laufenden Prozesses identifizieren kann, wenn man ein Fenster zur
Verfügung hat.

Theo Schmidt