[linux-support] mkisofs geht nicht wegen Umlauten in Dateinamen

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Tue Oct 24 20:58:42 CEST 2006

Hallo Chrigu und Amadeus.

Super, dass gerade ihr beide euch auf dieser Liste meldet!

Christian Schweingruber schrieb:
> Deine alten Dateisysteme haben noch nicht UTF-8. Es gibt Utilities um
>  diese zu konvertieren.
Habe die Methode mit convmv versucht, Tip von Amadeus:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=408996#408996
Funktioniert ein Bisschen, aber nicht ganz.

> Du kannst aber auch bei den Mountoptionen einen alternativen
> Zeichensatz angeben. (man mount)
>
> Auch bei mkisofs kannst du den defaultmässigen UTF-8 überschreiben in
>  den Meldungen ist auch beschrieben wie: growisofs
>
> Bei alten Dateibeständen ist dies wahrscheinlich die Methode der
> Wahl.

Danke. Ich versuche allerdings growisfs via k3b zu verwenden. Da kann
man einiges einstellen, aber das offenbar nicht.

Amadeus Wittwer schrieb:
> ...Mach doch einfach mal ein tar von den Dateien die du
> sichern willst tar -cvf mein.tar /mein/folder. So kannst du zumindest
> mal ein Backup auf CD brennen.
> Was die Datei EinführungUnix.sxi kann ich so nicht sagen, jedoch im
> Log heisst diese führungUnix.sxi?!? Bist du sicher, dass es diese
> Datei nicht mehr gibt?

Ja, habe ich definitiv gelöscht. Mittlerweilen ist nach 3 weiteren
Versuchen die Datei auch aus dem "Gedächtnis" des Systems verschwunden.
Offenbar gibt es ja eine gewisse Persistenz...

Deshalb geht das Brennen nun endlich, zumindest ohne Joliet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Theo