[linux-support] Festplatten Klon erstellen

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Thu Sep 7 20:21:14 CEST 2006

Hallo

Quoting Scheidegger Patrick <webmaster at linuxtec.ch>:

> Hallo
>
> Ich würde das mit dd machen, das heisst mir deine LiveCD booten und
> dann alle Partitionen mit dd auf die ander Platte kopieren ink. MBR.
> booten fertig.
>
> ZB: dd if=/dev/hda1 of=/dev/dbc1 oder so ähnlich

Das kopiert nur die Partition 1, ohne MBR!

Das kopieren der ganzen Platte oder auch nur einzelner Partitionen
funktioniert nicht ohne Nachbearbeitung, wenn die beiden Festplatten
nicht identisch sind. Die Nachbearbeitung (Vergrössern der Partitionen
und Dateisysteme) ist nicht ganz trivial.

Die von Theo vorgeschlagene Methode (cpio im copy-pass modus) ist wohl
am einfachsten, wenn man mit Linux/Unix Standardtools arbeiten will.

Gruss Gaudenz